18.06.2021

Von der Theorie zur Praxis: Alpros Gesunder Planetarer Teller

Wie können wir innerhalb der Grenzen dessen, was unser Planet uns zu bieten hat, 10 Milliarden Menschen mit gesunder und ausgewogener Nahrung ernähren?

Diese Frage ist am Tag der nachhaltigen Gastronomie (Sustainable Gastronomy Day) relevanter als je zuvor. Nachhaltige Gastronomie … ein Konzept, das folgenden Aspekten Rechnung trägt:

1. die Herkunft der Zutaten;

2. die Anbaumethoden;

3. der Transport bis hin zu unseren Märkten und auf unsere Teller. (1)

Immer mehr Wissenschaftler sind sich einig, dass unsere Essgewohnheiten für den Planeten nicht länger nachhaltig sind. Die Frage, wie wir unser Ernährungsverhalten anpassen können, um für Mensch und Planet eine gesunde Zukunft zu garantieren, beschäftigt viele Organisationen und Verbraucher. Und auch uns … Bei Alpro gehen Gesundheit und Nachhaltigkeit stets Hand in Hand. Beides ist Teil unserer DNA. Und wir wollen auch weiterhin eine Vorreiterrolle einnehmen und mit Hilfe des ‚Gesunden Planetaren Tellers‘ zumindest teilweise eine Antwort auf die oben gestellte Frage geben.

Die EAT-Lancet-Kommission für Ernährung, Planet und Gesundheit lieferte 2019 mit der ‚Planetary Health Diet‘ eine positive Antwort auf diese Frage. 37 führende Wissenschaftler aus der ganzen Welt kamen zusammen, um eine Antwort und Empfehlungen zu formulieren. Eine der wichtigsten Anforderungen, die sie stellten: Bei der Ernährung muss pflanzlichen Produkten eine zentrale Rolle eingeräumt werden.

Ein ‚planetarer Teller‘ kann Bestandteil nahezu aller Ernährungsmuster sein. Pflanzliche Getränke, pflanzliche Variationen von Joghurt und Quark sowie alle anderen pflanzlichen Alternativen tragen zur Lösung bei und sind gleichzeitig leicht in unsere täglichen Essgewohnheiten zu integrieren.

Ein gesunder planetarer Teller?

Da bei Alpro die Gesundheit des Verbrauchers und des Planeten ein vorrangiges Anliegen ist, haben wir den ‚Gesunden Planetaren Teller‘ eingeführt. Als Inspiration dienten uns hierbei wissenschaftliche Referenzen wie der EAT Lancet-Bericht (2), die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie lokale Ernährungsleitlinien (3).

Der ‚Gesunde Planetare Teller‘ hilft, richtige Entscheidungen zu treffen. Es handelt sich dabei um einen Leitfaden, der Sie inspirieren kann, nachhaltiger zu leben und zu essen. So erfahren Sie, was Sie alles essen können und welche Mengen für Sie und für den Planeten gut sind.

Der Fokus liegt hierbei vor allem auf Gemüse, Obst, Nüssen, Samen, Hülsenfrüchten und pflanzlichen Alternativen zu Milchprodukten. Entdecken Sie mit dem ‚Gesunden Planetaren Teller‘, dass es nicht so schwierig ist, lecker, gesund und nachhaltig zu essen.

Ich will den ‚Gesunden Planetaren Teller‘ ausprobieren

Dann werfen Sie einen Blick in unsere Rezeptbroschüre. Oder fangen Sie gleich damit an, diese praktischen Wochenmenüs nachzukochen. Einfach mal ausprobieren!

1. Vereinte Nationen, https://www.un.org/en/observances/sustainable-gastronomy-day

2. EAT-Lancet-Bericht, https://eatforum.org/eat-lancet-commission/eat-lancet-commission-summary-report/

3. Belgien: ‚De Voedingsdriehoek‘ (Vlaams Instituut Gezond Leven, 2017) und ‚La Pyramide Alimentaire : plus équilibrée et plus durable‘ (Food in Action, 2020) | Niederlande: De Schijf van Vijf (Nederlandse voedingscentrum, 2016) | Deutschland: Die Dreidimensionale DGE Lebensmittelpyramide (DGE, 2007)